Asche zu Asche

Es gibt Menschen, die fürchten sich vor Knoblauch. Das ist kein Witz. Der Fachbegriff hierfür ist Alliumphobie und das wohl prominenteste Opfer Graf Dracula. Weit mehr Leute fürchten sich allerdings vor einer Sitzung mit einer Person, die zuvor Knoblauch gegessen hat. Argumente von Knoblauchfreunden treffen das Gegenüber effektiver, irgendwie. Dracula fürchtet sich übrigens auch vor Kruzifixen und dem Sonnenlicht. Höchste Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. 

Im Film «Signs» fürchten sich die invasiven Ausserirdischen vor Wasser, haben eine sogenannte Hydrophobie. Sie verdampfen beim Kontakt mit Wasser. Vermutlich basiert auch diese Geschichte (wie nahezu alle amerikanischen Filme) auf wahren Gegebenheiten, denn viele dieser fremden Besucher sitzen morgens inkognito in der S-Bahn, wie Mitreisende am Geruch unschwer feststellen können. Mel Gibson ist übrigens auch mit von der Partie. – Also, im Film. Die Story des Films «Minions» ist frei erfunden. 

Klaustrophobe Menschen haben Angst vor engen Räumen, zum Beispiel vor diesen ein Quadratmeter grossen Aufzügen, Sie wissen schon, bei denen auf einem Schild geschrieben steht «12 Personen, max. 600 Kg». Im Gegensatz dazu kenne ich Personen, denen es grosse Lust bereitet, sich in ganz enge Kisten einsperren zu lassen, im Rahmen von sado-masochistischen Sexualpraktiken. Oh ja, es gibt viele Dinge auf dieser Welt (und nein, de facto kenne ich niemanden, der das mag, aber es klingt furchtbar spannend, sich das sagen zu hören). 

Ich selbst habe eine ungeheure Angst vor Wespen. Diese mit bewundernswerter Konsequenz bösartigen Kreaturen sind unbestritten ein Fehler der Evolution, sozusagen der Kim Jong Un der Insektenwelt. Tatsächlich wurde ich erst einmal – sehr hinterlistig – gestochen und musste mit Erstaunen feststellen, keine tödliche Allergie auf Wespenstiche zu haben. Ich bin nicht einmal verdampft. Das soll jetzt nicht heissen, dass alle Phobien unbegründet sind, nein, ganz und gar nicht: Dracula zerfällt zu Staub, wenn er Sonnenlicht sieht.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: