Ich will das auch

Kein Witz. Heute Morgen gehört, auf Radio NRJ Zürich: Es soll so einen politischen Vorstoss geben, der darauf abzielt, das Kasernenareal in Zürich in einen Park zu verwandeln. Also, Sie verstehen: Umzunutzen, sozusagen. Die Kaserne abreissen und einen Park hinpflanzen, so richtig mit grün und so. Und ja: Es gibt Menschen, die hören Radio NRJ und stehen dazu. Vollgas Mainstream.

Na gut, das wäre ja an sich nicht schlecht, also das mit dem Park. Aber die Politikerin, deren Parteizugehörigkeit wir nicht nennen wollen (dies ist ja ein apolitischer Blog), hat im Radiointerview folgendes Zitat von sich gegeben:

In New York gibt’s auch einen solchen Park

So schön, oder? Und für alle, die ihren Augen nicht trauen, dieses tiefschürfende Zitat noch einmal:

In New York gibt’s auch einen solchen Park

Einerseits – das müssen wir wohl eingestehen – ist es tatsächlich richtig, dass in New York ein Park namens Central Park steht. Oder liegt. Ich kenne mich in New York absolut überhaupt gar nicht aus, muss jedoch eingestehen, dass diese Aussage richtig ist.

Der Punkt liegt anderswo: Was, meine lieben Damen und Herren, hat Zürich mit New York gemein? Bei allem Respekt: Was ist das für eine sinnbefreite Aussage einer offenbar eher progressiv selbstbewussten Zürcherin? Nennen wir das Kind beim Namen. Diese Aussage ist einfach nur peinlich.

In New York gibt es nämlich auch SMOG. Und Flugzeuge, die in Hochhäuser fliegen. Und Kriminalitätsstatistiken, die Zürich als Mädcheninternat dastehen lassen. Und – okay, das weiss ich nicht genau – offenbar Politiker, die etwas mehr darauf achten, was sie so von sich geben, den lieben langen Tag.

Also, liebe Leserin, lieber Leser, wenn Sie beim nächsten Mal einen Passagierjet in den Prime Tower zu Zürich fliegen sehen, einfach entspannen: In New York gibt’s das auch.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: