Berlonn

Würde Berlin Bonn heissen, wäre das Chaos perfekt. Es gäbe ja dann zwei Bonn in Deutschland. – Ausser natürlich, im gleichen Zug würde Bonn in Berlin umbenannt. Auf diese Weise hätte man nämlich den Bundestag gar nicht verschieben müssen. Das ist natürlich sehr hypothetisch.

Bonn ist ja ein denkbar blöder Name für eine Stadt. Umso mehr fragt sich der Laie, warum der Bundestag damals ausgerechnet nach Bonn verlegt worden ist. Heilbronn hätte besser geklungen. Oder Rust, wo ja der Europapark liegt, dieser Freizeitpark, was vielen Abgeordneten sicherlich entgegen gekommen wäre. Immer nur Politik mit all den Budgetkürzungen, harzigen Hartz-Diskussionen und USA-Anbiederungen ist ja auch kein Schleck. Ravensburg klingt auch gut.

Hätte man den Bundestag nicht von Bonn nach Berlin verschoben, hätte man viel, viel Geld sparen können. Wobei, ehrlich gesagt, Geld in Deutschland ja keine Rolle spielt. Man hätte ja den Bundestag auch nach München verschieben können, neben die Wiesn, oder vielleicht nach Palma de Mallorca. Oder nach Warschau, aber dann hätte es wieder ein bisschen Krach gegeben. Und das will niemand.

Jedenfalls sind wir heilfroh, dass Berlin wieder die offizielle Hauptstadt – inklusive Bundestag – Deutschlands ist. Berlin gibt irgendwie mehr her. Und die TV-Korrespondenten dürften auch zufrieden sein. Denn Bonn klingt einfach scheusslich.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , ,

2 Antworten to “Berlonn”

  1. Damian Says:

    C’est Bonn, c’est BonnBonn.

  2. maloney8032 Says:

    Wenn man von Berlin das LI wegstreicht, würde die Stadt ja Bern heissen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: