Gesundheit!

Hab ich mal gehört. – Oh, Vorsicht: Wenn einer den Satz mit „hab ich mal gehört“ beginnt, immer aufpassen. Dann entschuldigt das für alles, was nachher kommt. Und wenn das gesagte dann zu ketzerisch oder ganz einfach zu banal ist, um die Welt zu langweilen, dann wird der Erzähler der Geschichte den Hinterausgang benützen. Mit einem saloppen „wie ich sagte, hab ich mal gehört, ist nicht von mir“ ist man herrlich ungezwungen raus aus der Misere. Probieren Sie das mal aus! Wo war ich stehen geblieben? – In der Pubertät. Ha ha, kleiner Scherz. Kann man sich glaub erlauben, selbst in einem ernsten Blog. – Nein, bei der Gesundheit war’s, genau genommen beim Niesen. Niesen ist ja so eine Sache, der je nach Kultur anders begegnet wird. Während viele Deutsche einem Nieser ein langes Leben wünschen, sagen die Welschen Santé, die Latinos Jesús und die Ostschweizer (die mit uns am wenigsten gemein haben, kulturell) antworten auf den Ausspruch Gesundheit sogar mit Danke gleichfalls. Was doch recht höflich ist, wie ich meine. So weit, so gut. Also, nun zum eigentlichen, fast sakralen Akt des Niesens: Hab nämlich mal gehört, dass es eine schlechte Idee sei, zu versuchen, beim Niesen die Augen offen zu behalten. Geht nicht. Ist ein Reflex. Das gibt ja dann auch häufig wüste Unfälle im Strassenverkehr, weil Autofahrer niesen mussten und irgendwo reinfahren (zum Beispiel ins Ringier-Gebäude, gell Piero Esteriore, aber das ist eine andere Geschichte). Damit nicht genug: Sollten nämlich – was ja wie gesagt nicht möglich ist – die Augen während des Niesens geöffnet sein, so … so, na ja, wegen dem Druck halt, ich weiss das jetzt auch nicht so genau: Dann fallen die Augen ‚raus.

Schlagwörter: , , , ,

Eine Antwort to “Gesundheit!”

  1. ruby Says:

    warum nur erinnern mich ihre beiträge des öfteren an folgendes youtube-video?

    ich komm nicht drauf. *grübel*

Kommentar verfassen

